Beratung zur pflanzenbasierten Ernährung - Ihr Hausarzt in Heidelberg Neuenheim

Beratung zur pflanzenbasierten Ernährung

Leistungen > Igel Leistungen
Ernährungsberatung pflanzenbasierte Ernährung

Warum eine pflanzenbasierte Ernährung?

Eine pflanzenbasierte Ernährung kann das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden um mindestens 25% (1) (2) (3)senken, das Risiko für Typ 2 Diabetes um 50% (4) (5) (6) senken und das Risiko für Bluthochdruck um 60% (7). Darüber hinaus kann eine pflanzenbasierte Ernährung auch als effektive Therapie für Bluthochdruck, Hypercholesterinämie und Typ 2 Diabetes eingesetzt werden. Eine pflanzenbasierte Ernährung ist genauso wirksam wie Medikamente zur Behandlung von hohem Blutdruck (8) und Hypercholesterinämie (9) (10). Ein Typ 2 Diabetes kann häufig geheilt werden (11) (12) und kann das Fortschreiten eine coronaren Herzerkrankung stoppen und in manchen Fällen sogar zurückbilden. (13) (14) Zudem konnte eine pflanzenbasierte Ernährung das Fortschreiten von frühen Prostatakrebsformen stoppen. (15)
Zum Vergleich: Medikamente werden häufig überschätzt. Zum Beispiel beträgt die NNT (Number needed to treat), also die Anzahl der Patienten die behandelt werden müssen, damit einer z.B. keinen Herzinfarkt bekommt je nach Ausgangsrisiko bei 10-40 Personen. Das heißt im Umkehrschluss dass es für die allermeisten Patienten keinen Unterschied macht, ob Sie Statine nehmen oder nicht. (16) Dahingegen profitiert fast jeder der sich pflanzenbasiert ernährt mit einer NNT von 1-2. (17)

Dr. med. Birgit Löffler
Dr. med. Andreas Schwarz